Donnerstag, 30. März 2017

Entdeckungen am letzten Tag - 09.März 2017

Nun ist schon der letzte Tag da und diesen wollten wir noch einmal laufend und entdeckend verbringen. So hatten wir uns einige Caches ausgesucht, die gute Bewertungen hatten und uns noch besondere Plätze zeigte. Noch einmal stoppten wir an der Haltestelle Fugass einen Bus und steigen nur wenige Haltestellen später wieder aus. Der Cache Steps and Ladders war unser erste Ziel. Vor Ort war ein Turm den es hinabzusteigen galt. Innen gab es Leitern die steil hinab führten. Diese gingen über in Stufen, die bis zum Meer führten. Das war schick, weil man völlig allein war und das Meer genau vor einem anschlug. Wir konnten nicht rausbekommen wozu der Turm samt Meereszugang mal da war. 
rein da?

Ja hier gehts runter

direkt bis ans Meer
und wieder hoch
Weiter ging es auf schmalen Pfaden, fast immer das Meer im Blick zu einer kleinen Bucht. Von dieser aus konnten wir schon Selmun Palace sehen. Hoch oben thronte dieser Palast, von außen noch ganz gut in Schuss. Um dort hin zu gelangen mussten wir aber schnurgerade und steil nach oben. Dafür wurden wir mit einigen Infotafeln in diesem schönen Areal belohnt. Wir entdeckten mitten auf dem Berg einen Brunnen und konnten die Häuser aus dem 18 Jahrhundert bestaunen. 
solche kleine Buchten gab es oft


ganz oben kann man ihn schon sehen....immer der Nase nach

Selmun Palace

ehemaliges Brunnenhaus
Danach ging es mit dem Bus ein Stückel weiter, wir wollten noch eine weitere Kuriosität sehen. In einem steinigen Stück Küste in der Nähe des Weißen Turms gibt es einen Höhleneinsturz, der eine Verbindung zum Meer hat und somit in den Sommermonaten als Badestelle genutzt werden kann. Vor Ort war uns klar, das wir da nie baden würden – viel zu tief unten war das Wasser. It Toqba sollte gefunden werden, allerdings war er nur noch halb vorhanden. Aber Fund ist Fund und es dürfte allen klar sein, dass Axel da abgestiegen ist und ich nur Aufpasser. 
Vorbereitungen


Abstieg

weg isser

Na das ist doch mal Farbe

Minifelsentor 

Den kleinen Schlenker zum Turm nahmen wir noch mit. Insgesamt gab es mal 13 solche Türme rund um Malta, z.B. sieht man den Roten Turm von vielen Stellen aus. In den Weißen Turm konnte man rein aber außer einer hübschen kleinen Wendeltreppe gabs nicht viel zu sehen. Nur der Blick über die Bucht war grandios. An der Steilküste ging es dann zurück zum Bus.
Blick vom Turm

nichtmal nen Meter breit

Weißer Turm

Steilküste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen