Dienstag, 30. Juni 2015

Zwei Hansestädte an einem Wochenende – 27.06.2015 - Lübeck

Eine Familienfeier war der Anlass, warum wir am Freitag nach der Arbeit Schlafsack und Klamotten ins Auto warfen und ein paar Mitfahrer einsammelten und uns auf den Weg zur Ostsee machten. Nach sechs Stunden waren wir in Wohlenberg. Kurz mit den Füßen ins Wasser und einen Schlummertrunk nehmen und ab in die Waagerechte. Samstag ging es gleich nach dem Frühstück nach Lübeck. Bissel Kultur muss für uns Wald- und Bergmenschen ja auch mal sein. Schon unterwegs staunten wir, dass man von der ehemaligen Teilung Deutschlands nicht aber auch gar nichts mehr sieht. Kleine niedliche Dörfer, Felder mit blühenden Mohn und immer mal ein Blick zum Wasser säumten die Straßen. In Lübeck angekommen warf ich gern 6 Euro für eine Tagesparkkarte ein und schon konnten wir auf Entdeckungstour gehen. Erstes Ziel war das Holstentor. 
ist wirklich schief

von oben 

Ganz schön schief das Teil, aber wunderschön. Mir gefielen vor allem die Häuser daneben, uralte Backsteinbauten, auch schief und abgesackt. Da bekam man einen Eindruck wie es mal gewesen sein musste. Gemütlich liefen wir in die Stadt und immer wieder entdeckten wir schmucke Häuser. Zu MiSpis Freude waren drei Spielmannszüge anzutreffen, die moderne Musik machten. Das war Grund genug, sich ein Bier zu gönnen und eine Weile zu sitzen.
MiSpi war beeindruckt

zwei von drei

Es war richtig Trubel in der Stadt. Viele Läden luden zum Shoppen ein, aber bis auf ein wenig Marzipan und Lakritz haben wir die Euros zusammengehalten. Auf dem Weg durch die Stadt entdeckten wir den Pfad der Wissenschaft. Lustige Objekte konnten dabei ausprobiert werden. Größerer Ohren gefällig? Dann lausche mal… Fernrohr, Kaleidoskop, Strudel, Windorgel. Als sowas gab es zu entdecken. Nur der dazu gehörige Cache blieb uns verwehrt. 
spart die Hörgeräte :-)

Phonograph

Aber so spazierten wir entlang der Trave und abseits des Trubels. Es war wunderschön. Viele der Häuser haben Rosenstöcke, Efeu oder Wein vor den Türen und so blüht die ganze Stadt. Der Tag war viel zu schnell um. Schicke Klamotten an und ab zur Feier, die sehr lustig war. Reichhaltiges Essen und Getränke, Musik und Tanz, Lachen und Geschichten erzählen ließen den Abend schnell vergehen. 
man beachte den Balkon

Hubbrücke

Hinterhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen