Montag, 25. August 2014

Zurück in die Vergangenheit - Kundratitz - 23. August

Dank der Initiative von Max ging es an diesem Wochenende endlich mal wieder nach Kundratitz (Kundratice). Wir sind uns nicht im Klaren wann wir das letzte Mal dort waren. Bereits Freitagnachmittag packen wir alles ins Auto und düsen los. Erstaunlicherweise konnte ich mich super an den Weg erinnern und brauchte nur die Straßenschilder. Groß war die Freude als wir 18 Uhr im Schlösschen eintrafen. Eigentlich ist das die Villa Lippertova, aber bei uns heißt es nun mal das Schlösschen. Der Abend verging mit schwatzen und planen des nächsten Tages. Da meine Tante und ihr Lebensgefährte einen kleinen Hund haben, machten wir unser Ding. Nur ich drehte Freitagabend noch eine kleine Runde mit ihnen.
das Schlößchen
erster Blick aufs Ziel
Freitag Abend
Samstag nach dem Frühstück gab es das Pflichtprogramm. Rauf auf den Aarhost (Varhošť), 639 m hoch und mit einem Aussichtsturm versehen. Von oben hat man einen wunderbaren Rundumblick und kann mit etwas Übung und Geduld 7 Mal die Elbe sehen. Da lohnt sich der anstrengende steile und steinige Aufstieg, zumal wir unterwegs einen Cache suchen konnten und nun auch Elisa angesteckt ist vom GC Fieber. Nun aber hoch auf den Turm. Für mich war es auch irgendwie eine Premiere, denn ich war noch nie entspannt ganz oben, früher plagte mich die Höhenangst. Nach längerem Blick in die Weite und den unvermeidlichen böhmischen Nebel stromerten wir noch über die Plattform und entdeckten einen weiteren Cache – es stellte sich heraus, dass es sich um einen Multi handelte. Grinsend loggten wir. Es sollte noch ein Stück weiter gehen und so liefen wir wieder hinab zum Wegweiser, an dem neue  Aufgaben warteten. Man staunt immer wieder welche Ecken man durch das Hobby findet, mitten im Wald Felsen oder eine sich auftuende Plattform von der man noch einmal ins Gebirge sehen kann. Kurzweilig verging der Vormittag und obwohl wir fast 3h unterwegs waren, liefen wir nur 6 km. Allerdings waren dabei 300 Höhenmeter zu überwinden.
Turm auf dem Varhost
Rundumblick
Waren alle entspannt ganz oben
ohne Worte
Zufallsfund

Gemeinsam ging es nach Leitmeritz (Litoměřice) zum Essen. Wir vier machten dann noch einen ausgiebigen Stadtbummel. Dabei stellten wir uns für ein Webcamfoto auf und entdeckten so manche schöne Ecke, einige bekannt, andere völlig neu. Etwas angesäuert war ich, als ich die Statue meines Onkels entdeckte, die Stadt Leitmeritz war leider nicht in der Lage das richtige Sterbedatum zu verewigen. Dafür hat es schöne Terrassen, gewaltige Kirchenbauten, schmucke Häuser und einen tollen Rathausturm zu bieten. Wir genossen die Zeit sehr und gönnten uns Kaffee, Eis und Desserts. Dank eines freien Hotspots konnte man auch mal schnell in die weite Welt grüßen. 
Felix Holzmann, die Seite ohne Daten
der Kelch - Kalich 
sakrale Bauten
sehr liebevoll restauriert und gepflegt
sieht aus wie der Glöckner
Am frühen Abend ging es zurück auf den Berg. Die Jungs und Elisa wollten unbedingt Feuer machen und bereiteten alles vor. Es gab die unvermeidlichen fettigen Würste, Kartoffeln mit Frischkäse und Knoblauchbrot, dazu Bier und Wein und eine Menge Gelächter. Wie kleine Kinder hatten alle ihre helle Freude an der immer noch vorhandenen Schaukel. Bis abends halb elf saßen wir draußen und ließen diesen schönen Tag auf alten Spuren ausklingen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen